2009

Silviaesther

Morgen ist mal wieder ein Tag der guten Vorsätze. Bzw. am 1.1. (nie wieder Alkohol). Kann mir zu Glück nicht passieren, weil ich ungern hochprozentiges Wasser zu mir nehme und ausserdem 6 uhr Dienstbeginn habe. Aber trotz allem - das naechste Jahr kommt bestimmt und Geschichte wird gemacht. Ich hoffe etwas langsamer als die letzten Jahre. Was unsere Kinder mal alles lernen muessen....

Eintrag am 30.12.2009  | 

2009

Weihnacht

Hallo Freunde und Seelenverwandte meiner Internet Praesens. In 6 Stunden gehts auf zur Arbeit und dann in die hoffentlich verschneiten Berge. Ich denke ich werd nächste Woche noch einen Jahresrückblick verfassen. Wenn die Heizung wieder geht. Frohes Fest und reichlich Gaumenfreuden wünscht Toti.

Eintrag am 24.12.2009  | 

Herbst Urlaub...

und Cabrio im Schnee

Unser Urlaub begann ganz traditionell mit einem Konzert. Diesmal gings zu den Leningrad Cowboys ins Astra.
Nach dem Motto: Sind sie zu laut bist du zu alt.
Nach einem erholsamen Gammeltag und der Beendigung vieler liegengebliebener Projekte fuhren wir im geborgten Roadster zu Schwiegereltern ins Erzgebirge. Das Dach ab in die Garage und oben offen durch eine farbenprächtige Herbstlandschaft die Serpentinen hoch und runter. Thats Life - Mann! Zwischendurch besuchten wir noch eine Freundin von Tine und ihren knapp einjährigen Henry. Weiterhin erkundeten wir die Gegend auf der Suche nach einem ergiebigen Modellbauladen, getreu dem Motto: Der Mensch braucht ein Ziel. Zwischendurch halfen wir meinen Schwiegereltern bei der Gestaltung des neuen Wohnzimmers -in Holz. Leider schickte uns der Wetterbericht in den Schnee und so mussten wir, mangels Winterreifen , den Besuch vorzeitig abbrechen und konnten nicht, wie geplant, zwei Tage durch Prag und Gegend tingeln. Dafür hatte ich noch Zeit ein Doppelboden zu zimmern und die guten unnützen Dinge (Matchboxsammlung) vom eisigen Dachboden zu retten.

Wie immer: Fotos hier(klick)

Eintrag am 22.10.2009  | 

Ebay

Olé Olé - es ist ein YPPY

Mann hab ich mal wieder ein Glück, zwar nicht im Lotto, dafür bei Ebay. Durch Zufall beim surfen gefunden. Ein YP-EW 20 (code: Rainhunter). Und günstig geschossen. Dazu noch ein SRF-FM2 Kopfhörer Radio. Fotos folgen. Jetzt fehlt mir nur noch ein YP-EW 23 (Rock Pitcher) zum Sammlerglück. Näheres dazu später auf der Walkmanseite.

Heute vor vier Jahren trauten wir uns im Betonbunker Hohenschönhausen. (Fotos) Damit beginnt auch unsere Traditions- Hochzeitswoche.

Eintrag am 23.09.2009  | 

Walkman

Aus der Ramschkiste in die Sammlung

Dieses Wochenende endlich mal Ruhe vor den diversen Veranstaltungen. Zeit sich auf geliebte Hobbys zu besinnen. Martins BMW hat jetzt die Beleuchtung und Rad-Inlets fertig. Muss vielleicht noch getrimmt werden. Näheres dazu wie üblich auf SC-Sonntagsfahrer.

Aus der Bastelkiste in die Vitrine - ich hab heute einige meiner Walk-Männer aus dem Tiefschlaf wiedererweckt. Der Saba Journey ist schon ein grosses Monster. Und die Elektronik... und die Verkabelung...Da wurde noch richtig Litze gezogen und keine Folien. Fotoshow hier

Eintrag am 19.09.2009  | 

Sebnitz09

Spur der Wildnis

Nach langer Termin-Verschiebung zwischen den Teilehmern wurde das Sommerabschlussfest mit der Geburtstagsnachfeier von Charlotte zusammengelegtund so trafen sich 4 Berliner amFreitagabend bei Lorenzens zu Hause - Bericht folgt. Bilder hier

Eintrag am 13.09.2009  | 

Geburtstag

60 Jahre Mathias


Ist doch das Jahr bald wieder rum. Am 16 hat mein Pap seinen 60sten gefeiert. In Riesa. Dieses Wochenende nochmal in Berlin.

Eintrag am 20.08.2009  | 

Bug Alert

bei bplaced

Da wurde mir doch mal wieder von bplaced der Webspace geschlossen. Angeblich habe ich Dateien zum Download angeboten. Hmmm - wenn ich eine Internetseite aufrufe und Fotos betrachte, lade ich doch automatisch die Files runter - sonst würd ich doch nix sehen. Nach mehreren Nachfragen stellte sich heraus, das auf meinem Webspace verschiedene Ordner und Dateien lagen, die definitiv nicht von mir darauf geschoben wurden. Da es vor ungefähr einem halben Jahr schon mal auftrat hab ich diesen Account jetzt geschlossen und einen Neuen erstellt.
Mal beobachten wann das nächste mal Fremddateien auftauchen.

Eintrag am 13.08.2009  | 

Die Räuber

Kulturnachmittag in Dessau-Rosslau

Mein Freund Dietmar hat gerade ein Engagement als Mitglied einer Theatertruppe, die auf der Burg Rosslau das Schillerstück die Räuber aufführen. Also sind wir Sonnabend gegen Mittag mit´m Pappamobil und Robert nach Dessau zum Eisessen und Karten besorgen. Dabei erinnerten wir uns:
Dessau ist Bauhausstadt. In Dessau gibts die wiederhergestellten, von Gropius erbauten Bauhaus Meisterhäuser.. Von den Häusern wurden 3 wieder hergestellt nach Orginalplänen und konnten besichtigt werden.
Nach der Kultur ging es zum fliegen auf einer Wiese hinter Burg Rosslau mit meinem Air Ace P-38 in racy orange. Auf der Suche nach den Ufern der Elbe stellten wir allerdings fest, das eine Wasserburg tatsächlich von Wasser umgeben ist. So mussten wir vor Sumpf und Burggraben kapitulieren.
Nach einem arme Ritterschmaus begann die Aufführung im Burghof und war absolut sehens- und empfehlenswert. Am 14 und 15.08 gibts noch weitere Vorstellungen und ich kann nur sagen: Gehet itz hin und lasset die Puppen tanzen. Fotos hier.

Eintrag am 09.08.2009  | 

Geburtstag

Tinka wird jünger

Heute hat Tine Geburtstag. Wir sind der Empfehlung einer Postwurf Zeitung gefolgt und nach Potsdam mit´m Pappamobil gefahren.
Die Sache mit "Waldbad Templin" entsprach nicht ganz dem Bild welches uns die Zeitung vermittelte. Es entsprach eher einem DDR-Wannsee Bad. Wortwörtlich. Mit FKK Areal und " Mach Dich nackich oder geh zu den Textilen" Zwang. Dazu gabs Lautsprecherdurchsagen: "Nicht mit dem roten Kanu hinter die gelben Bojen". Aber es gab Sonne und auch Wasser. Dazu einen Walkman ( YPPY- ER 10) mit uralten Kiss FM Aufnahmen, als Kiss noch Musik gespielt hat und Medi Soul für Telly D1 und Sony Ericson Handys Werbung machte. Später liessen Wir im Potsdamer Holländerviertel den Abend ausklingen.

Eintrag am 01.08.2009  | 

SC-Sonntagsfahrer

Porsche - Camaro - Ford Mustang Boss

 

Ich hatte endlich mal Zeit ein paar meiner Projecte in Angriff zu nehmen. Die drei Modelle haben schon Digitalchip und der Ford hat Licht. Fahren auch schon. Das schönste Fahrbild hat der Porsche, bei den anderen muss ich noch ein wenig pfrimeln.

Eintrag am 19.07.2009  | 

Potter

mit Tine, Robert und Martin

Freitag waren wir im neuesten Potter und ich musste meine Vorurteile revidieren, der Film ist richtig gut. Im Vergleich zu den anderen Potters. Als Leser habe ich natürlich meinen eigenen Film im Kopf, aber das was aus dem Buch übernommen wurde war gut umgesetzt.
Auf jeden Fall eine Kinokarte wert.

Eintrag am 18.07.2009  | 

Fernsehturm

mit Martin und Patrice

Heute waren Patrice und Martin zu Besuch und wir haben mal den Fernsehturm erklommen. Es war anstehen wie in der guten alten DDR.
Der Unterschied: Man kann sich jetzt per SMS informieren lassen, wann es nur noch eine halbe stunde dauert bis die Wartenummer an der reihe ist. ich hab ein Foto vom Alexa geschossen und es sieht aus wie auf ner Eisenbahnanlage. Sozusagen nahtlos trafen wir Franzinger im Anschluss. Foto hier.

Eintrag am 05.07.2009  | 

Walkman

Panasonic

Ich habe gerade mal meine gesammelten Fotos der Walkman sortiert und hochgeladen. Jetzt funktionieren schon die Links zu Player, Recorder, Radio und Minidisc.
Die aber auch aktualisiert werden müssen, da mir in der letzten Zeit ein paar schicke Teile in die Finger gekommen sind. Z.B. ein Walkman mit Schrittzähler.

Eintrag am 04.07.2009  | 

Urlaub

Die Zweite

Heute war paddeln auf dem Rhin. Start von Rheinsberg durchs Naturschutzgebiet mit Sichtung von drei "Wasser" - Schlangen, Eisvögeln und Familienknatsch bei den Enten. Fotos hier

Eintrag am 23.06.2009  | 

Urlaub

Mit dem Reiseführer durch Polen

Hunger in Kolberg

Unsere Urlaubsreise durch die Volksrepublik Polen war eine Reise von spontanen Entschlüssen und Überraschungen. Wir haben jede Menge verschiedenartiger Fahrzeuge genutzt. Erst mit der Bahn nach Zinnowitz. Dort hat uns für eine Nacht der Admiral in seine Obhut genommen. Beim schlendern auf der Seebrücke kam ein Schiff vorbei das nach Misdroy fuhr. Wir dann auch. In Misdroy war ausser Touristen und gutem Essen nix los. Der Bus fuhr nur 2 mal am Tag - da sind wir dann mit nem Taxi (nach Paris) nach Pogorzelica gefahren. Unser Fahrer sprach nur Polnisch und etwas Russisch. Mit Händen und Füssen gings dann auch. Im Radio lief polnische Volksmusik und wir haben versucht mit zu singen. In Pogorzelica hatten wir uns verlaufen und fanden dann ein hübsches Hotel für 2 Nächte - in Niechorze. Dort haben wir uns einen quietschbunten gestreiften Windschutz und ein paar Verbrennungen an ungünstigen Stellen zugelegt. Nächste Etappe sollte Kolberg sein. Morgens dann mit einem dieser uralten Ostalgie behafteten Reisebusse durch die malerische Zachodniopomorskie Landschaft mit Stopp in Treptow an der Rega (Trebiatow). In Kolberg angekommen stellten wir recht bald fest, das unsere Anwesenheit den Altersdurchschnitt beträchtlich minderte. Nach einer eher langatmigen Sightseeing-Tour (etwa eineinhalb Stunden) hatten wir dann alles gesehen. Kurz entschlossen gings dann mit dem Zug nach Pobierowo, wo wir aber nie ankamen. Beim eigendlichen Umsteigen in Goleniow/ Wysoka blieben wir sitzen und trudelten anderthalb Stunden später in Stettin ein. Dort wird gerade eine neue Altstadt gebaut mit rustikalen Kneipen und Nahrungstempeln. Unser Hotel lag in der Nähe der Schiffsablegestelle, von der aus ein Tragflächenboot (Typ Kometa) nach Schwienemünde fuhr. Am nächsten Morgen dann mit uns. Von Swienemünde sind wir nach einem leckeren Kaffee (der Kaffee in Polen war ausnahmslos Spitze) am Strand nach Ahlbeck gelaufen. Der Kaffe dort hatte eher Mitropa Qualitäten. Die Entscheidung weiterhin durch die Gegend zu tingeln wurde uns dann abgenommen von einsetzendem Dauerregen. So sind wir dann Nachts wieder in Berlin eingetrudelt. Im Hotel Daheim sind die Betten doch am besten.

Eintrag am 22.06.2009  | 

Konzert

..in der Wuhlheide

Faith No More in der Wuhlheide in Orginal besetzung!!!! Das ich das noch erleben durfte. Sie trugen pastellfarbene Anzüge in rosa,blau, grün und orange mit einer Blume im Knopfloch. Der Opener war "Reunited" von Peaches and Herb. Einfach grandios. Im Lineup dann die ganzen Klassiker von Epic über Midlife Crisis zu Ashes to Ashes . Niemand schreit so herzhaft wie Mike Patton.
Dreimal liessen sie sich noch auf die Bühne locken. Ziemlich heiser,mit blauen Flecken und hundemüde gings dann nach Hause, wo unsere Rücksäcke schon warteten.
(Man möge nachsichtig sein - die Fotos sind etwas unscharf da meist beim Kopfnicken entstanden)

Eintrag am 21.06.2009  | 

Trauer

Thomas Kalning

Am 24.05.2009 starb sehr überraschend mein Onkel Thomas.

Danke für alles. Es gibt soviel was ich aufzählen möchte und hier der Platz nicht reicht

 

Eintrag am 02.06.2009  | 

Änderungen

......sind schon ersichtlich

Bis auf den Link Bücher kann man sich schon durch die Seiten hangeln.

Gästebuch, Chat und Shoutbox sind jetzt unter Kommunikation zusammen gefasst. Tagebuch ist 2009 schon angefangen, die alten werden folgen. Ich bin mir noch nicht ganz über die Ordnerstruktur im klaren

Bevor ichs vergesse: Alles Gute zum Geburtstag Heiko.

Eintrag am 12.05.2009  | 

Sind vom Kurz Urlaub zurück. Freitagnacht in 2,5 Stunden nach Zittau gedüst (MR.BLEIFUSS), dort Angelika und Morris getroffen, pünktlich Mitternacht an der Bar um auf Marek anzustossen - Ein frischgeborener Kinal. Nächsten Tag gabs Frühstück am Olbertsdorfer See mit Charlottchen, Conny und Christian. Nachmittags nochmal in die Ausstellung. Abendbrot gabs dann in Sebnitz. Sonntag zum Kaffetrinken hatten wir uns in Klingmühl eingeladen. Und aufm frühen Nachmittag nach Hause.

Endlich wieder im heimischen Bett.

Eintrag am 03.05.2009  | 

Solipsismus

nur das eigene Ich ist wirklich

Der Solipsismus (von lat. solus allein und ipse selbst: nur ich selbst oder das Selbst allein) ist ein philosophischer Begriff. Er bezeichnet den erkenntnistheoretischen Standpunkt, nur das eigene Ich sei wirklich, während die Außenwelt und andere fremde "Ichs" nur Bewusstseinsinhalte ohne eigene Existenz darstellten. Alles Sein ist im eigenen Ich, im eigenen Bewusstsein beschlossen.

Eintrag am 02.05.2009  | 

Die Seiten sind in Arbeit

Wird ja auch mal Zeit

Bin mir noch nicht sicher wie das endgültige Layout sich auf den Inhalt der Seiten auswirkt. Einige Rubriken werden wohl wegfallen.

Die Foto Shows werden umgestellt mit Jalbum. Die Spiele werden wieder drauf sein. Für Shoutbox und Gästebuch muss ich mir neue Anbieter suchen. Die Jetzigen sind unzuverlässig. Möglich wäre auch ein Gästebuch über Jalbum.

Eintrag am 30.4.2009  | 

Was der Toti so tut

Hab jetzt Freizeit mit Vollzeit getauscht

Seit Dezember letzten Jahres arbeite ich als IT Service Mitarbeiter in einem grossen deutschen Unternehmen. Es ist spannend und nicht so, wie ichs aus meinen Vorurteilen und vom
Hören/Sagen her kenne.

Nebenbei pflege ich meine Walkman Sammlung und werde sie auf diesen Seiten /Unterseiten demnächst vorstellen. Auch die SC-Sonntagsfahrer existieren noch. Nur finden die Rennen jetzt wieder an Wochenenden statt.

Eintrag am 30.4.2009  | 

Wochenende gabs Marzipan Torte. Nur für uns. Nachts aufstehen und ne Fressorgie ohne schlechtes Gewissen zu veranstalten. (Okay von der Figur mal abgesehen). Erwachsen und Selbstständig sein ist schon geil.

Eintrag am 15.03.2009  | 

Hab mir einen schicken kleinen 4 Port Switch besorgt. Damit kann man SATA Platten umschalten. Sozusagen jeden Tag ein anderes Betriebssystem..

Eintrag am 15.02.2009  | 

Mal was zu: Pocher erzürnt Rundfunkräte

Da jammern ein paar Entscheidungsträger aus der zweiten Reihe um Lebenszeichen von sich zu geben. Ich find die Volksverblödung a la Raab und BB/Dschungelcamp erbärmlich. So ist das nun mal in der Demokratie: über Geschmack kann man streiten aber man kann ihn nicht verbieten.
Bei jedem dieser künstlich provozierten Skandälchen steckt doch was ganz anderes dahinter.
In Film und Fernsehen gibt es stets und ständig MOVIES dieser Art. Es ist ja in Ordnung das wir Deutschen immer wieder daran erinnert werden, was unser Volk zugelassen hat, aber sorry das ich das so schreibe: Es geht mir auf den Sack. Ich kann doch nicht in der 3./4. Generation dafür verantwortlich gemacht werden. Dabei sitzen die Täter in abgesicherten Posten und schreien am lautesten. Wenn wir die Satire nicht langsam auch als solche anerkennen ists bald wie in der guten alten DDR. Und das will doch keiner, oder?

Eintrag am 05.02.2009  | 

Hallo und willkommen im neuen Jahr.

Im Radio läuft Gunsnroses und ich fühl die guten alten 90er in mir.
Zeit für einen Frühjahrsputz. Denn: Die Wohnung entrümpeln heißt Seele entrümpeln

Eintrag am 05.01.2009  | 

Naaah? Wata alle fleissisch? Mit die Knallerei?
Ick nich. Musstn wa denn ooch alle wieda am zweeten Arbeitn.
Wir haben mit Freunden in der Küche gesessen und zuviel gegessen. Wobei ich ja eh nicht soviel esse. Ich hatte schon am Tag vorher Schlammbowle ohne Schlamm angesetzt und am frühen Morgen des 31. die ersten Verkostungen durchgeführt. Dementsprechend (und meinem geringen Vertrags AlloholPegel geschuldet) war ich schon am frühen Nachmittag irgendwelchen Narreteien nicht abgeneigt.
Wir hatten den Beamer von Mom und ich stürzte mich mit Starwars Battlefield 2 in wilde Raumschlachten. Man sagt ja : Betrunkenen und Kindern passiert nichts, deshalb war mein Skill an diesem letzten Tag des verdammten 2008 verdammt gut.
Kurz vorm Startschuss ins neue Jahr sind wir mit Kristall Gläsern (was für Snobs) und Sektflaschen vors Haus. Was dann noch alles aus den Ecken und Winkeln dieses meines Hauses kroch war wirklich Abenteuerlich. Die besoffenen Bunken vor Ossis Döner beschossen sich mit den besoffenen Prolls aus dem Haus gegenüber. Daneben ragten die Ruinenreste des verfallenen Hauses durch den roten Nebel. Wie in Call of Duty 3.
Ich hoffe euer Rutsch war ebenso Farben- und Geruchs prächtig. In diesem Sinne: Man liest sich.
Frohes 2009

Eintrag am 02.01.2009  |